EXPRESS-SHIRTS »   Unser 24-Stunden Druckservice « mehr erfahren

Was ist ein Junggesellenabschied und woher kommt dieser Brauch?

Der Junggesellenabschied kommt ursprünglich aus dem antiken Griechenland und wurde von den Freunden eines Spartaners bei dessen Hochzeit ausgerichtet. Ziel ist, den zukünftigen Brautpaaren noch einmal die Gelegenheit zu geben, ausgelassen zu feiern, ohne an den Partner zu denken….

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Junggesellenabschied

Bis Heute hat sich dieser Brauch durchgesetzt und wird rege von dem werdenden Brautpaar betrieben. Kaum einer lässt seinen Junggesellenabschied oder Junggesellinnenabschied ausfallen. Sollte mal einer wirklich keine Lust auf diese Feier haben wird es schwer die werdenden Trauzeugen davon zu überzeugen. Eine kleine Feier sollte in jedem Fall gestattet werden.

in wie weit die letzte Nacht in Freiheit zelebriert wird bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Grenzen sollte es allerdings geben. Es empfiehlt sich in jedem Falle sich wenigstens minimal mit der werdenden Braut oder Bräutigam auszutauschen. Was dann am Abend wirklich geschieht bleibt natürlich geheim – sollte aber nicht ganz von den eigentlichen Wünschen des Paares abweichen.

Wortwörtlich nimmt der Junggeselle also Abschied von seinem alten Leben. In diesem war er Jung und gesellig. Böse Zungen behaupten, das dies im weiteren Eheleben nicht mehr der Fall sein wird.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Satte Rabatte

Schnelle Lieferung

Sicher Einkaufen

Einfache Zahlung